DAS POTENZBROT

DAS POTENZBROT

Christiane Bonkat

Zugegeben, der Titel liest sich etwas seltsam, jedoch bleibt gespannt :-)

 Vor ein paar Wochen musste ich herzlich lachen, als ein Freund mich fragte, ob ich Viagra in mein Brot mischen würde. Das tue ich natürlich nicht. Aber es freut mich natürlich, wenn es im Liebesleben meiner Freunde nach der Ernährungsumstellung auf Low Carb so gut läuft. Stutzig wurde ich erst, nachdem mir kürzlich die gleiche Frage tatsächlich wieder gestellt wurde. Also begann ich ein wenig zu grübeln. Wer meine Facebookseite oder diesen Blog schon länger verfolgt, der weiß, dass ich mich aufgrund meiner Schilddrüsenerkrankung seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Hormone auseinandersetze. Daher fiel es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen: Die Libido und die Potenz des Menschen ist stark, wenn der Testosterongehalt im Blut hoch ist. Sinkt der Testosterongehalt, so sinkt auch das Verlangen nach körperlicher Nähe. Mein ältester Bruder ist Urologe und hielt kürzlich einen Vortrag über Impotenz. Die Quintessenz war, dass jede Art von Impotenz mit einem niedrigen Testosteronspiegel zusammenhängt.

Da horche ich natürlich sofort auf! Ich habe gelernt, dass Testosteron bei uns Frauen NUR in der Nebenniere hergestellt wird. Wir Frauen verfügen über 1/15 des Testosterongehaltes im Vergleich zu Männern. Daher haben Frauen auch nicht so einen stark ausgeprägten Sexdrang wie Männer. Daher haben sogar schlanke Frauen oft Probleme mit Cellulite.

Die Herren sind uns hier klar im Vorteil: Sie haben zwei Testosteronquellen:

1. Die Hoden und 2. die Nebenniere

In der heutigen Zeit leiden wir alle enorm unter Stress. Wir Frauen wollen das ganze Programm: Kinder und Beruf. Jede Mama weiß wovon ich rede und ich ziehe vor allen Müttern, ob berufstätig oder nicht, meinen Hut! Den Herren geht es nicht besser. Auch sie leiden unter enormen Erfolgsdruck. Ansprüche im Job steigen ständig, immer jüngere Konkurrenten kommen dazu. Und dann passiert es: Erst explodiert das Cortisol und dann sinkt es viel zu stark ab. Die Nebennieren sind nun geschwächt und können das so wichtige Testosteron bei beiden Geschlechtern nicht mehr in ausreichender Form herstellen. Wir Frauen, die wir doch eh schon so wenig Testosteron von Natur aus haben, nehmen zu und werden weinerlich, da neben Testosteron auch nicht mehr genügend Progesteron hergestellt wird und so die weiblichen Sexualhormone die Überhand gewinnen. Die Folge: Leichte bis schwere Depressionen, Gewichtszunahme, Verlust der Muskeln, Cellulite. Für Männer bedeutet Testosteronverlust eine geschwächte Potenz bis hin zur Impotenz.

Amerikanische Endokrinologen sagen ganz richtig, dass im Alter der Testosterongehalt stark abnimmt. Testosteron ist ein wahres Antidepressivum - es macht uns locker, gut gelaunt und souverän! Wer kennt nicht die alte gehässige Frau, die doch früher so liebevoll zu allen Kindern war? Jetzt ist ihr alles zu viel und die Kinder zu laut! Wer kennt nicht die alten Herren, die gifitg aus ihren Fenstern schauen, wenn man mit seinem Hund noch 200 m entfernt ist und einem zurufen, man solle ja den Köter von seinem Gartenzaun fernhalten. Im Englischen hat das Ganze einen Namen: Grumpy old man syndrome, zu deutsch: Grummeliger alter Mann Sydrom - oder bekannter: Altersstarrsinn...


Ich habe meine Nebennieren bei Dr. Neidert in Stockstadt untersuchen lassen. Ich weiß, dass ich unter einer Nebennierenschwäche leide. Ich musste ein wenig über den Ärztebrief schmunzeln, denn Dr. Neidert weiß nicht, dass ich eingefleischte Low Carberin bin. So empfahl er mir die auf Kohlenhydrate zu verzichten. Denn die schon geschwächte Nebenniere müsse sich erholen und wenn der Körper ihr Kohlenhydrate zumutet, hat sie es sehr schwer zur gewohnten Kraft zurück zu finden. Als Folge bleibt u.a. ein Testosteronmangel.

Und jetzt zurück zum Potenzbrot :-) Ich schlussfolgere also: Testosteron bedeutet Potenz. Der Mann hat zwei Testosteronquellen, eine davon ist die Nebenniere. Nebennierenschwäche ist stark verbreitet in Deutschland, wird aber kaum behandelt. Folglich entfällt eine wichtige Potenzquelle hier. Diese Potenzquelle erwacht mit vielen Kohlenhydraten in der Ernährung nicht mehr zum Leben. Nun tauschen einige Männer ihr Brot gegen das Low Carb love me cake Brot ein und erfahren einen zweiten Frühling mit ihren Partnerinnen? Herrlich!!! Und wie ich gelernt habe, macht es tatsächlich Sinn! Wenn auf Kohlenhydrate verzichtet wird, kann sich die erschöpfte Nebenniere schneller erholen und folglich wieder Testosteron herstellen. Testosteron macht die Männer potent. So einfach ist das! Mein Bruder, der Urologe, war am Wochenende zu Besuch. Ich erzählte ihm von meiner Theorie. Er meinte, dass er den Sachverhalt so noch nie betrachtet hätte, es aber durchaus Sinn machen würde.

Ich bitte Euch alle diesen Blogeintrag mit einem gewissen Schmunzeln zu betrachten, obwohl er ein ernstes Thema angeht. Natürlich wirkt mein Brot nicht wie eine Potenzpille und wer glaubt unter einer Nebennierenschwäche zu leiden, sollte wirklich einen Arzt aufsuchen. Ich kann hier Dr. Neidert in Stockstadt wärmstens empfehlen! Er hat nicht nur mir sehr gut getan, sondern auch anderen Menschen, die mir nahe stehen.

Als zweiten Arzt kann ich hier auch wieder den guten Dr. Strunz empfehlen. Herr Dr. Strunz mißt bei jedem Patienten - ob Mann oder Frau - das Testosteron.

Also: Mein Rat bleibt: Nehmt Eure Gesundheit selbst in die Hand. Wenn Euch der erste Arzt nicht helfen kann, sucht bitte weiter. Keiner muss traurig, übergewichtig oder mit geringer Libido durchs Leben gehen.


Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit!

Eure Christiane

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden!